Lernwirksamkeit spielend erzielen

Erleben und reflektieren Sie die Auswirkungen Ihrer Führungsentscheidungen in einer sicheren Lernumgebung

Führung (neu) lernen

Unser ganzheitlicher Lernansatz befähigt Mitarbeitende eine Führungshaltung einzunehmen, die die eigene Führungsrolle bewusst reflektiert und diese Haltung in einem situations-adäquaten Führungsverhalten umsetzt. Unser Ansatz berücksichtigt dabei die folgenden Faktoren, die für Personalentwicklung im digitalen Zeitalter unabdingbar sind.

Auseinandersetzung mit aktuellen Führungsthemen unter Berücksichtigung des organisationalen Kontextes

Wie gehe ich mit der wachsenden Dynamik und Komplexität (Dynaxität) und den widersprüchlichen Anforderungen aus operativer Exzellenz und Innovationsfähigkeit (Ambidextrie) um? Wie kann ich in diesem Spannungsfeld Bedingungen gestalten, die dem Team das Arbeiten erleichtern?

Berücksichtigung der persönlichen Entwicklung

Führung lässt sich nicht standardisieren und hängt in hohem Maß von der persönlichen Entwicklung der Führenden ab. Führung besteht aus sozialen Interaktionen. Führungsverhalten wird interpretiert
und kommuniziert und es geschieht dadurch, dass es interpretiert und kommuniziert wird. Wir adressieren das bewusste Wahrnehmen der eigenen Denkmuster in der Führungsrolle.

Komplexität von Führung erleben und reflektieren

Die komplexen Zusammenhänge von Führung im Wechselspiel mit dem jeweils relevanten Umfeld (Mitarbeitende, Kunden, Vorgesetzte und weitere Stakeholder im Unternehmen) müssen erlebbar gestaltet und reflektiert werden. Erst dann können die Erkenntnisse effektiv in die eigene Praxis übertragen werden.

Unser Lernansatz berücksichtigt diese Erfolgsfaktoren in hohem Maße. So können Mitarbeitende realitätsnah und wirksam auf zukünftige Führungsherausforderungen vorbereitet werden.

Entfalten Sie das Potential von Mitarbeitenden und Teams durch gute Führung​​​​​

Entfalten Sie das Potential von Mitarbeitenden und Teams durch gute Führung​​​​​​

Wie erfolgt Führungsentwicklung bei Leaderfy?

Die Bausteine unseres Führungslernens

Aktuelle Studien aus der Neurodidaktik und der Hirnforschung machen es deutlich: Handlungsbezogene Lerninhalte haben ein enormes Potenzial. Aktivierung, Reflexion und das Einbringen der eigenen Erfahrung in unserem Simulation Game werden alle Sinne der Lernenden angesprochen. 

Die Teilnehmenden können sich mit ihrer Persönlichkeit, ihren Vorerfahrungen und den individuellen Kompetenzausprägungen im Simulation Game einbringen. Gleichzeitig reagiert die Simulation adaptiv auf die getroffenen Führungsentscheidungen. Dadurch erhalten die Teilnehmenden ein personalisiertes Lernerlebnis 

Das Lerndesign unseres Simulation Games basiert auf wissenschaftlich fundierten Modellen aus der Lern-, Persönlichkeits- und Führungsforschung. Bei der Modellierung der Lerninhalte konnten wir auf unsere umfangreiche Erfahrung in der Erstellung von komplexen Simulationen zurückgreifen. 

Unser Lernansatz bringt die Teilnehmende in eine kontinuierliche Reflexion, da die Konsequenzen des Führungsverhaltens im Simulation Game sofort sichtbar werden. Darüber hinaus sieht unser Lernansatz konkrete Reflexionsaufgaben vor. Die Teilnehmenden müssen sich damit auseinandersetzen, wie sie die Lernerfahrungen auf die eigene Führungswirklichkeit übertragen können, um gute Führung zu verwirklichen. 

Das Modell unseres Führungslernens

Führungsmodell

In unserem Simulation Game müssen sich die Teilnehmenden mit dynamischen und komplexen Führungssituationen auseinandersetzen. Sie durchlaufen realitätsnahe Herausforderungen, in denen die Teilnehmenden Führungsmaßnahmen vollziehen müssen. Dadurch erleben und reflektieren die Teilnehmenden die Wirkung des eigenen Führungsverhaltens. 

Die Teilnehmenden setzen sich mit folgenden Fragestellungen auseinander: 

Wie beeinflussen die eigene Persönlichkeit, die eigenen Motive und die Erfahrungen als Führungsperson oder als geführte Person das eigene Führungsverhalten?
Wie beeinflussen die Persönlichkeit, die Motive und die Erfahrungen der geführten Mitarbeitenden den Führungserfolg?
Wie kann ich in meiner Führungsrolle wirksam werden?
In welchem Maß stehen vielfältige situativen Bedingungen im Zusammenhang mit dem Führungserfolg?
Wie kann ich gute Führung im eigenen Führungsalltag verwirklichen?

Der Ablauf unseres Führungslernens

Unser Führungslernen fußt auf dem Ansatz des erfahrungsorientierten Lernens, der sich auf Wachstum und Lernen durch praktische Erfahrungen konzentriert. Dabei verbinden wir Erwerb von notwendigem Wissen und praktischen Führungskompetenzen mit der persönlichen Entwicklung von Menschen in Führungsrollen in allen Lernmodulen. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass diese Zusammenführung essenziell ist für das nachhaltige Wachstum als Führungspersönlichkeit.

Lernzyklus im Leaderfy Simulation Game

Mehrwerte unseres Lernansatzes

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unserer Teilnehmenden fühlen sich auf zukünftige Führungsherausforderungen besser vorbereitet
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unserer Teilnehmenden bewerten unseren Lernansatz als sehr motivierend
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unserer Teilnehmenden empfehlen unseren Lernansatz weiter