Wirksame & innovative Hochschullehre gestalten
Mit unseren lizenzierbaren Simulationen können Sie komplexe Themen, wie Führung, Change Management und Teamentwicklung, für Ihre Studierenden erlebbar machen.
Ein motivierender und praxisorientierter Lernansatz für Ihre Lehre
In unseren Leaderfy Simulationen können Studierende im Bachelor, Master und MBA als virtuelle Führungskraft eigene praktische Erfahrungen zu komplexen Praxisthemen wie Change Management, Führung und Teamentwicklung sammeln. So ist es möglich, dass sich die Studierenden in einem sicheren Rahmen aktiv ausprobieren und aus ihrem Handeln lernen. Die Simulationen lassen sich dabei flexibel in Ihre Lehre integrieren: von einer ersten Sensibilisierung zum Auftakt ihrer Leadership-Vorlesung bis hin zur vertiefenden Anwendung und Reflexion von theoretischen Inhalten sind unterschiedlichste Einsatzformate in Präsenz, Online oder Blended-Konzepten mit Selbstlernphasen möglich.
Die folgenden Einsatzbeispiele unserer Kunden geben Ihnen einen Einblick in die Vielfalt der Einsatzkonzepte:
Zielgruppe: Bachelor BWL, 2./4. Semester
Fokus: Führung in Veränderungsprozessen
Format: 2 Tage Blockveranstaltung Präsenz
Lernziele:
- Gestaltung & Strukturierung eines Change-Prozesses
- Erleben von typischen Herausforderungen einer neuen Führungskraft (vom Kollegen zum Vorgesetzten)
- Unterschiedlichkeit von Mitarbeitenden erfassen (Persönlichkeit & Bedürfnisse) & als Führungskraft damit umgehen
- Als Führungskraft Balance halten zwischen den Gestaltungsfeldern:
- Organisationszielen
- Teamdynamik
- Erwartungen der Mitarbeitenden
- Dynamik von Teamentwicklungsprozessen verstehen, reflektieren & gestalten
Didaktisches Konzept:
- Absolvieren der Simulation in Kleingruppen
- 3 Spielabschnitte mit jeweils Spielphase, Reflexion Ergebnisse, Theorie-Input und Anwendungsübung in Gruppe
Feedback:
- Gesamtevaluation 1,0
- Fazit von Maria Collado (Leiterin Studium Generale, ZfS): „Die Leaderfy Simulation kam sehr gut bei den Studierenden an. Ich bin davon beeindruckt, dass die Studierenden sich auch ohne große eigene Praxiserfahrung in das Thema „Führung in Veränderungsprozessen“ hineinversetzen konnten. Die Evaluation zeigt klar, dass die Teilnehmenden viel Spaß und Freude bei dieser anwendungsorientierten Lernmethode hatten. Es freut mich zu sehen, dass die Studierenden für sich selbst, für ihr Studium und für ihre Zukunft viel lernen konnten.“
Zielgruppe: Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen
Fokus: Change Management
Format: 4 x 4 Stunden Online
Lernziele:
- Typische Herausforderungen von Veränderungsprozessen verstehen
- Bedeutung von Führung in Veränderungsprozessen verstehen
- Umgang mit Emotionen wie Ängste & Widerstand in Veränderungsprozessen
- Bedeutung von „Psychologischer Sicherheit“ in Hochleistungsteams verstehen & mittels der Simulation anwenden
- Anwendung von theoretischen Konzepten und Modellen rund um Change Management und Führung
Didaktisches Konzept:
- Absolvieren der Simulation in Kleingruppen
- 4 Spielabschnitte mit jeweils Spielphase, Reflexion Ergebnisse, Theorie-Input und Abschlussreflexion zum Thema Change Management
Feedback:
- 100% Weiterempfehlungsquote
Zielgruppe: Master Wirtschaftsingenieurwesen
Fokus: Personalführung
Format: 2 Tage Blockveranstaltung Präsenz
Lernziele:
- Anwendung von erlernten Modellen und Theorien zu Leadership
- Einfluss von Führungskultur auf Teamleistung erleben
- Eigene Erfahrungen bei komplexen Führungsentscheidungen gewinnen
- Psychodynamische und gruppendynamische Prozesse nachvollziehen
Didaktisches Konzept:
- Selbstreflexion Führungsverständnis
- Absolvieren der Simulation in Kleingruppen
- 3 Spielabschnitte mit jeweils Spielphase, Reflexion Ergebnisse, Theorie-Input und Anwendungsübung in Gruppe
Feedback:
- 100% Weiterempfehlungsquote
- Zitat Teilnehmer: „Ich hätte sogar meinen Sonntag investiert, um an der Simulation weiter teilhaben zu können!“
Zielgruppe: Digital MBA
Fokus: Persönliche Kompetenzentwicklung
Format: 8 Stunden Online verteilt über 3 Wochen
Lernziele:
- Sensibilisierung für die Komplexität von Führung
- Erfahrungen bei komplexen Führungsentscheidungen gewinnen
- Experimentieren mit unterschiedlichen Führungsstilen und die Auseinandersetzung mit der eigenen Führungspersönlichkeit
Didaktisches Konzept:
- Individuelles Absolvieren der Simulation
- 3 Spielabschnitte mit jeweils Spielphase, Reflexion der Ergebnisse, Theorie-Input und Anwendungsübungen in Gruppen
- Reflexion der Führungshaltung über den Spielverlauf
Feedback:
- 100% Weiterempfehlungsquote
Sie möchten mehr über die genannten Einsatzkonzepte wissen und unseren didaktischen Ansatz wissen? Dann fordern Sie unser vertiefendes Info-Material dazu an.