Wirksame & innovative Hochschullehre gestalten

Mit unseren lizenzierbaren Simulationen können Sie komplexe Themen, wie Führung, Change Management und Teamentwicklung, für Ihre Studierenden erlebbar machen.

Ein motivierender und praxisorientierter Lernansatz für Ihre Lehre

In unseren Leaderfy Simulationen können Studierende im Bachelor, Master und MBA als virtuelle Führungskraft eigene praktische Erfahrungen zu komplexen Praxisthemen wie Change Management, Führung und Teamentwicklung sammeln. So ist es möglich, dass sich die Studierenden in einem sicheren Rahmen aktiv ausprobieren und aus ihrem Handeln lernen. Die Simulationen lassen sich dabei flexibel in Ihre Lehre integrieren: von einer ersten Sensibilisierung zum Auftakt ihrer Leadership-Vorlesung bis hin zur vertiefenden Anwendung und Reflexion von theoretischen Inhalten sind unterschiedlichste Einsatzformate in Präsenz, Online oder Blended-Konzepten mit Selbstlernphasen möglich.

Die folgenden Einsatzbeispiele unserer Kunden geben Ihnen einen Einblick in die Vielfalt der Einsatzkonzepte:

Sie möchten mehr über die genannten Einsatzkonzepte wissen und unseren didaktischen Ansatz wissen? Dann fordern Sie unser vertiefendes Info-Material dazu an.

Die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Simulation

Unser evidenzbasiertes Simulationsmodell bietet durch seine inhaltliche Breite eine hohe Anschlussfähigkeit an die Inhalte Ihrer Lehrveranstaltungen. Die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte sind darin abgebildet und werden mit ihren Zusammenhängen für Ihre Studierenden erlebbar gemacht:

Leadership

  • Situatives Führen
  • Führungshaltung / Führungsstil
  • Autorität & Macht
  • Teamrollen und Rollenpassung
  • Führungsinterventionen gestalten
  • Motivation & Bedürfnisse von Mitarbeitenden
  • Psychologisches Empowerment
  • Teamentwicklung

  • Erfolgsfaktoren von Teamentwicklung
  • Rollen & Verantwortung klären
  • Psychologische Sicherheit
  • Umgang mit Komplexität
  • Konflikte & Gruppendynamik
  • Teamphasen nach Tuckman
  • Interventionen für Teamentwicklung
  • Change Management

  • Phasen von Veränderungsprozessen
  • Umgang mit Widerstand
  • Psychodynamische & gruppendynamische Prozesse
  • Change-Architektur gestalten
  • Ziel- & Rollenklarheit im Team
  • Umgang mit Komplexität
  • Design von Change-Interventionen
  • Agilität

  • Führung in agilen Teams
  • Teamkultur & Teamreife
  • Agile Methoden & Interventionen
  • Reifegrad von Mitarbeitenden
  • Kompetenzen für Agilität
  • Agile Rollen & Rollenpassung
  • Individuelle Persönlichkeit & Bedürfnisse
  • Aus eigener Erfahrung als Lehrbeauftrage & Dozenten ist es uns bei Leaderfy ein Anliegen, die Hochschullehre im Bereich Leadership & Zusammenarbeit zu stärken. Wir unterstützen Sie mit unseren Leaderfy Simulationen auf dem Weg zu einer erfolgreichen und motivierenden Lehre in diesem Bereich.

    Unsere Kunden betonen die folgenden Mehrwerte von Leaderfy

    Innovative & aktivierende Lehrmethode, die es den Studierenden ermöglicht Erfahrungen als virtuelle Führungskraft zu sammeln

    Abstrakte Themen wie Führung und Teamentwicklung werden in praxisnahen Szenarien greifbar gemacht

    Evidenzbasiertes Simulationsmodell mit hoher Anschlussfähigkeit an die Inhalte Ihrer Lehre

    Created by joe pictosfrom the Noun Project

    Hohe Flexibilität bei der Integration in die Lehre: Durchführung in Präsenz-, Online- und Blended-Konzepten mit Selbstlernphasen sind möglich.

    Unkomplizierter & zeitschonender Einsatz durch automatisierte Onboarding-Prozesse in unserem Leaderfy Portal

    Bequeme Administration und flexibler Zugang ohne Software-Installation für Ihre Studierenden durch unsere cloud-basierte Lösung

    Umfangreiches Begleitmaterial zu Einsatzkonzepten, Theorie-Inputs und passenden Gruppenübungen für Ihre Studierenden

    Flexible Lizenzmodelle, die zu den Gegebenheiten Ihrer Hochschule passen

    Sie können sich unsere Leaderfy Simulationen in Ihrer Lehre vorstellen oder haben konkrete Fragen dazu? Dann vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Erstgespräch zum Kennenlernen mit uns.

    Kontaktieren Sie uns noch heute.

    Sie haben konkrete Fragen zum Einsatz unserer Simulationen?

    Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

    Durch die unterschiedlichen Einsatzformate, in denen unsere Simulation eingesetzt werden kann, sind Sie hier sehr flexibel. Wenn Sie planen die Studierenden die Simulation in kleinen Untergruppen von 2-5 Personen absolvieren zu lassen, dann sollten Sie aus didaktischen Gründen mit mindestens 3 Gruppen und daher in Summe mindestens 6 Studierenden planen. Eine technische Obergrenze gibt es nicht. Wir empfehlen in der Regel eine Auswertung der Simulation nicht mit mehr als 8 Untergruppen von 2-5 Personen durchzuführen. Bei mehr als 40 Teilnehmenden empfehlen wir die Aufteilung in mehrere Vergleichsgruppen.
    Die reine Spielzeit ist je nach Szenario, dass Sie einsetzen, unterschiedlich. Bei unserem Szenario mit Schwerpunkt „Führen in Veränderungsprozessen“ beträgt die reine Spielzeit etwa 5-6 Stunden. Bei unserem Szenario mit dem Schwerpunkt „Führung ganzheitlich verstehen“ können Sie etwa mit der doppelten Spielzeit, also 10-12 Stunden rechnen. Bei diesen Zeiten handelt sich um die reinen Spielzeiten, ohne Zeit für Auswertungen, Reflexionen und inhaltlichen Inputs.
    Ja, hier müssen allerdings die Lernziele entsprechend angepasst werden. Bei Studierenden ohne jegliche Praxiserfahrung (z.B. im Bachelor) sollte es eher um eine Sensibilisierung gehen, bei der die Studierenden nach und nach die ersten Erfahrungen als virtuelle Führungskraft in der Simulation sammeln. Die Studierenden profitieren zudem von konkreten Inputs und weiteren Praxisbeispielen des Dozenten.
    Um Ihren Aufwand in die Einarbeitung möglichst gering zu halten, haben wir zentrale Prozesse, wie z.B. das Onboarding der Studierenden in unserem Leaderfy Portal automatisiert. Die Studierenden können sich so selbständig (auch vor der Lehrveranstaltung) in die Story und die Bedienung der Simulation einarbeiten. Alles, was Sie als Dozent zur Simulation wissen müssen, vermitteln wir in eintägigen Basis-Trainings für Lehrende an Hochschulen. Sie erhalten zudem ein umfangreiches Info-Paket mit vorbereiten und einsatzfertigen inhaltlichen Inputs, Zusatzübungen und beispielhaften Einsatzkonzepten.
    Es ist technisch möglich, dass die Studierenden die Simulation komplett selbständig absolvieren. Je nach Ihren Lernzielen sind Einsatzkonzepte möglich, bei denen die Studierenden die Ergebnisse selbständig reflektieren und sich die Inhalte der Simulation mit der Unterstützung von Leitfragen eigenständig erarbeiten. Derartige Einsatzkonzepte würde wir jedoch eher für fortgeschrittene Studierende mit erster Praxiserfahrung empfehlen.
    Als Dozent erhalten Sie einen so genannten Seminarleiter-Account, mit dem Sie die Simulation für die Studierenden administrieren können (z.B. neue Zugänge anlegen oder Studierende zur Simulation einladen). Sie haben zudem einen Überblick über den Spielfortschritt und die Spielergebnisse aller Teilnehmenden. Für die Auswertung & Reflexion können sie bequem auf vorgefertigte Grafiken zurückgreifen.
    Sie haben als Administrator zur Verwaltung zwei unterschiedliche Optionen zur Auswahl. Wenn Sie die Speicherung von persönlichen Nutzerdaten wie z.B. den Email-Adressen der Studierenden verhindern möchten, können Sie anonyme Nutzer-Accounts erstellen und die automatisch erstellen Passwörter dann persönlich an die Studierenden weitergeben. In der bequemeren Variante können Sie Studierende über einen Einladungslink zur Registrierung in unserem Leaderfy Portal einladen. In diesem Fall werden die persönlichen Email-Adressen, mit denen sich die Studierenden anmelden im System gespeichert.